Mehr als sechs Millionen Bundesbürger nutzen Kraft der Sonne

Mehr als sechs Millionen Bundesbürger nutzen Kraft der Sonne

Im Rahmen zur Woche der Sonne 2011 wurde jetzt das Ergebnis einer Umfrage des Bundesverbandes Solarwirtschaft veröffentlicht, derer Ergebnis zutage bringt, das bereits sechs Millionen Menschen in der Bundesrepublik die Kraft der Sonne nutzen. Entweder nutzen diese die Sonnenenergie zur Warmwasserversorgung oder sie wandeln sie in elektrischen Strom um. Diese Zahl ist das Ergebnis einer repräsentativen Umfrage, die vom BSW-Solar (Bundesverband für Solarwirtschaft e.V.)  in Auftrag gegeben wurde. Übrigens findet die Woche der Sonne 2011 vom 6. Bis zum 15. Mai mit mehr als 5.400 Veranstaltungen statt. Die Schirmherrschaft für die Solarwoche 2011 hat Bundesumweltminister Norbert Röttgen übernommen. Bereits jetzt sind mehr als 150.000 Menschen im Bereich Solartechnologie beschäftigt.

Das Auftaktevent zur Woche der Sonne fand auf der Berliner Palastwiese statt

Zum Auftaktevent der Solarwoche 2011 fanden sich auf der Berliner Palastwiese Solarbotschafter aus ganz Deutschland zusammen, die als Stellvertreter von Wissenschaft, Industrie und Bürgern dem solaren Engagement ein Gesicht geben sollen. Zudem sollen Hunderte Solarfiguren, die eigens für die Solarwoche aufgestellt wurden, die Zahl der ermittelten sechs Millionen Bundesbürger visualisieren, die bereits auf Solarenergie zurückgreifen. Die Eröffnungsrede zur Veranstaltung wurde vom Staatssekretär im Bundesministerium für Umwelt, Naturschutz und Reaktorsicherheit, Jürgen Becker gehalten. In dieser betonte Jürgen Becker noch einmal die Bedeutung des Umdenkprozesses auf dem Weg in ein neues Zeitalter der Energieversorgung. Eine Initiative wie die Woche der Sonne soll beispielsweise dazu beitragen, die Anstrengungen für den Ausbau erneuerbarer Energien noch einmal zu steigern und die Akzeptanz für den Ausbau erneuerbarer Energien weiter zu erhöhen.

12 interessante Ideen zum Thema Sonnenenergie-Nutzung

1Solarstrom auch Nachts nutzen – High-Tech Akkus aus Itzehoe

2Mit Solarkraft fahren – das Fujin Solarbike

3Mit aQuasun Solarpanels Solarenergie auf dem Wasser erzeugen

4Solarenergie – ein Bestandteil der Brücke der Zukunft

5Der Greenerator – mit Wind und Sonnenenergie Strom auf dem eigenen Balkon erzeugen

6Solar LED Straßenlaternen sollen Gemeindekassen entlasten

7Solarhybrid Klimaanlage von LG

8Der Sunqube – optimiert Solarkraft gewinnen

9Straßenbelag der Zukunft – Solarmodule

10Mit Sonnenenergie kochen – die Kyoto Box

11Fenster die sich in Kraftwerke verwandeln sollen

12Superhaut – dehnbare Solarzellen

Quelle: solarwirtschaft

 

Kommentar hinterlassen

E-Mail Adresse wird nicht veröffentlicht.

*



*